FAQ HaKuna:

Wie sieht das HaKuNa-Schlechtwetter Programm aus? 

Wenn es nur einen gelegentlichen Schauer gibt , stellen wir uns unter, trinken einen Kaffee oder ähnliches. Wenn uns jedoch ein richtig verregneter Tag ins Haus steht, würden wir das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg (da wird die bewegende Geschichte von fünf Millionen Auswanderern erzählt) , das Museum für Hamburgische Geschichte und/oder das originelle Maritime Museum besuchen . 
Und sobald das Wetter besser wird , radeln wir natürlich mit unseren Ebikes weiter. 

 

Kann ich auch mitkommen, wenn ich nicht oft radfahre oder noch nie EBike gefahren bin ? 

Die Tour ist zwar ganztägig , aber gespickt mit vielen Pausen und Besuchen in Parks, wie dem Botanischen Garten, dem Dahliengarten, den Boberger Dünen , dem Wasserkunstmuseum Kaltehofe und vielen Stops in netten Restaurants und Cafés. 
Es ist eine sehr gemütliche Tour, für jedes sportliche Level, aber man kann abends trotzdem stolz auf seine gefahrenen Kilometer schauen . 
Es gibt natürlich eine ausführliche Einweisung auf das E-Bike bevor wir losfahren. 

 

Warum sind die Touren meistens unter der Woche und nicht am Wochenende? 

Hamburg ist eine Weltstadt und am Wochenende sind die Parks recht voll ; unter der Woche ist es viel entspannter, da wir uns in den Naherholungsgebieten der einzelnen Stadtteile aufhalten. Außerdem hat Sandra am Wochenende ihre Auftritte.

Bei den bei uns ausgeschriebenen Wochenenden hat Sandra aber Zeit für uns und wird Auszüge aus Ihrem sehr lustigen Theaterstück :  Kecke Utsichten: Prinzessin in den Wechseljahren hören lassen. Herrlich!

Ihr könnt uns aber ansprechen, falls ihr einen anderen Terminwunsch habt. Sandra vermittelt uns dann das Kulturprogramm mit einem ihrer zahlreichen Künstlerfreunde auch am Wochenende, falls Sie keine Zeit haben sollte.  

Auch falls Ihr nur eine Nacht buchen wollt, weil ihr terminlich nur an zwei Tagen Zeit habt, ist das kein Problem . Sprecht uns bitte an oder schreibt uns eine Mail.

 

Wie funktioniert das mit dem Gepäck Service? 

Falls ihr von weiter weg anreist, würde es sich anbieten , dass ihr euch das erste Hotel ( Holiday Inn City Nord) vor der Tour bucht oder wir es für euch buchen - da gibt es auch einen kostenlosen Shuttle vom Flughafen aus mit MOIA! 
So könntet ihr das Gepäck im Zimmer lassen und kommt nach Tag 1 wieder zurück in euer Zimmer. Oder ihr bringt euer Gepäck morgens ins Hotel in die Gepäckaufbewahrung und fahrt dann zu unserem Treffpunkt . Auch könnt Ihr das Gepäck nach Absprache direkt mit zum Treffpunkt nehmen und wir lassen es dann ins nächste Hotel bringen. Am nächsten Morgen gebt ihr es in die Gepäckaufbewahrung des Hotels oder ihr bucht dort die Nacht nach der Tour und lasst eure Sachen einfach auf dem Zimmer . 
Oder ihr habt euer Gepäck in den Fahrradsatteltaschen/ Rucksäcken und habt es immer dabei, so wie wir das vorhaben.  
Vielleicht wollt ihr vor oder nach der Tour am Wochendene noch die Stadt erkunden, ins Musical, ins Theater oder in die Elbphilarmonie gehen? Sprecht uns gerne an , wenn ihr Tipps braucht!  

 

Muss ich einen Helm tragen ? 

Das bleibt jedem selbst überlassen. Da es ja keine Speed Pedelecs sind, ist es nicht verpflichtend, es wird aber sehr empfohlen . Ich fahre immer mit Helm!  

 

Was ist , wenn die Ebikes gestohlen werden ? 

Die Ebikes sind versichert bei Diebstahl und Vandalismus, sofern sie stets korrekt abgeschlossen und abgestellt waren. Es ist dann eine Selbstbeteiligung von € 200,- zu bezahlen . 
Bei einem selbstverschuldeten Schaden am EBike wird die Reparatur nach Aufwand berechnet.  
Bei nicht verschuldeten Unfällen während der Tour , des Abendprogrammes oder dem Hotelaufenthaltes zahlt unsere TAS Reiseveranstalterversicherung. 
Wir empfehlen ansonsten eine Unfall- und Haftpflichtversicherung . 

 

Wie sehen die Stornobedingungen aus ? 

Bei einer Stornierung eine Woche vor Tourbeginn wird das Geld von uns komplett zurück erstattet, danach sind 90% des Reisepreises fällig.  
Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung. 

 

Was ist wenn Sandra oder Nina krankheitsbedingt ausfallen? 

Dann werden wir einen Ersatz für uns organisieren, so dass die Tour auf jeden Fall stattfinden kann. Oder falls dies nicht erwünscht ist, werden wir uns um einen Ersatztermin bemühen.  

 

Kommt ihr immer zu zweit mit? 

Da die Gruppe nicht mehr als 5 Teilnehmer haben wird , ist es nicht  notwendig , dass wir zu zweit begleiten. Grundsätzlich ist es vorgesehen, dass ich die Gruppe die ganze Tour über begleite und Sandra  abends für den Kulturteil zuständig ist. 

 

Was passiert , wenn ein EBike kaputt geht? 

Dies ist sehr unwahrscheinlich , da es sehr neue Räder sind , aber falls es doch passieren sollte, kommt Sandra‘ s Mann  mit einem Ersatzrad.